Data Protection Declaration – BfR Academy

This text version is a translation of the original German text which is the only legally binding version.


The German Federal Institute for Risk Assessment (BfR) attaches great importance to the responsible handling of personal data. We would like users to know when certain data is collected and used by the BfR.
The BfR operates a website under the domain www.bfr-akademie.de. The activities of the BfR are announced and archived on this website. It is also possible to register for BfR events via this website.
We only process personal data to the necessary extent. The basis on which different data is processed depends on the purpose for which the data is required.

1. Who is responsible for data processing and who can I contact?

The German Federal Institute for Risk Assessment is responsible for processing your data in line with Article 4(7) GDPR. You can find our contact details below:

German Federal Institute for Risk Assessment (BfR)
Max-Dohrn-Str. 8 – 10
10589 Berlin
Tel: +49 (0)30-18412-22405
Fax: +49 (0)30-18412-622405
Email: academy@bfr.bund.de
www.bfr-akademie.de

Should you have any questions concerning the processing of your data and data protection, please contact our officially assigned Data Protection Officer:

Data Protection Officer
German Federal Institute for Risk Assessment
Max-Dohrn-Straße 8 – 10
10589 Berlin
Email: dsb@bfr.bund.de

2. What is the legal basis for us to process your personal data?

At the BfR, personal data is processed in accordance with the European General Data Protection Regulation (GDPR), the German Telemedia Act (TMG) and the Federal Data Protection Act (BDSG).
Provided the BfR obtains consent from the data subject to process their personal data, Article 6(1)(a) GDPR shall serve as the legal basis. Any consent granted can be revoked at any time with effect for the future. This shall also apply to revoking any declarations of consent that were given to us before the GDPR came into effect, i.e. before 25 May 2018.
If personal data required to fulfil a contract is processed where the contracting party is the data subject, Article 6(1)(b) GDPR shall serve as the legal basis in the individual case. This shall also apply to processing that is required to perform pre-contractual measures.
If personal data needs to be processed in an individual case in order to fulfil a legal obligation, Article 6(1)(c) GDPR shall also serve as the legal basis in conjunction with the relevant legislation from which the legal obligation arises.
In the rare event that the vital interests of the data subject or another natural person necessitates the processing of personal data, Article 6(1)(d) GDPR shall serve as the legal basis.
The BfR shall process personal data within the process of performing duties incumbent upon it for the benefit of the public. The public tasks of the BfR include, in particular, the tasks and activities assigned to it in accordance with the BfR law (BfRG). The legal basis for processing here shall be Article 6(1)(e) GDPR in conjunction with the relevant provisions of the BfRG, in particular Section 2 BfRG.
Where necessary, we shall also process your data for the protection of our own legitimate interests or those of third parties. Examples may include: Asserting legal claims and pleas in legal disputes, verifying the IT security and IT operations of the BfR, BfR public relations or preventing criminal offences (and others). In such cases, Article 6(1)(f) GDPR shall serve as the legal basis.

3. What personal data is processed in conjunction with a visit to our website?

3.1 Data collection

Each time a user accesses our web pages and each time a file is retrieved, data on this process is temporarily processed in a log file on the web server.
Amongst this stored data is the name of the page accessed, date and time of the request, the IP address, the volume of data transferred and the requesting provider.
The legal basis for temporarily storing the data shall be Article 6(1)(e) and (f) GDPR. Other personal data relating to the user shall not be combined.
When using this information, the BfR shall not draw conclusions about the data subject. Rather, this information is required to

•    correctly deliver the content of our website,
•    optimise the content of our website,
•    guarantee the functionality of our IT systems and the technology of our website.

3.2 Cookies

Our website uses cookies which store the session data during a visit (session cookies). Cookies simplify your visit to our website. Cookies are small text files that are automatically stored by your web browser on the hard drive of your computer when you visit our website.
The use of our cookies does not mean that we obtain new personal data about you. The cookies used by our website generally lose their validity after one hour.
Most internet browsers automatically accept cookies. You can configure your browser in such a way that no cookies are stored on your computer or a notification appears if you receive a new cookie. Deactivating cookies may mean that you are unable to use all of the functions on our website.

3.3 What personal data is processed within the course of establishing contact?

Personal data is processed depending on the means of contact.

3.3.1 Contact via email

Contact with the BfR via email can be made via

•    the individual work email addresses of the employees,
•    the email address for the specific office, for example academy@bfr.bund.de, or
•    the central email address (poststelle@bfr.bund.de).

Provided that you use one of the above-mentioned means of contact, the data submitted by you (e.g.: surname, first name, address, or  similar), however no less than the email address and the information contained in the email (including, where applicable, the personal data submitted by you) will be processed for the purposes of establishing contact and handling your request. We advise you that data processing takes place on the basis of Article 6(1)(e) GDPR in conjunction with Article 3 BDSG. It is necessary to process the personal data submitted by you for the purpose of handling your request.

3.3.2 Registering on the website

Data is collected on the basis of Article 6(1)(b) GDPR, performance of contract.
Mandatory information when registering on the website

•    email address
•    name (first name, surname)
•    address (street, house number, postcode, city, country)

Voluntary information when registering on the website

•    title
•    academic title
•    role
•    institution
•    region
•    telephone number
•    fax number

Mandatory information is collected and stored

•     to provide information on who our contracting party is, that is, to whom we are providing services and invoicing
•    for processing an order
•    for transmitting the order confirmation
•    to contact with you with any queries

Voluntary information is collected to make contacting you easier.

3.3.3 Ordering and registering for events

You can register yourself and other participants for an event. Confirmation is automatically sent to the email address linked to the registered user account. Data is processed on the basis of Article 6(1)(b) GDPR, performance of contract.
Obligatory information when ordering and registering for an event

•    the chosen event (event title, item number)
•    where applicable, number of places for the event
•    title, surname, first name and institution of the participants registered by you
•    where applicable, the type of certificate of attendance you wish to receive
•    where applicable, your involvement in other parts of the programme, such as the evening event

Voluntary information when registering for an event

•    your affiliation to a BfR target group
•    remarks on your involvement, such as possible contributions made by you

Mandatory and voluntary information is collected for the purpose of organising the event including special programmes, preparing event materials, arranging meeting spaces and greeting and registering you at the event. We print name badges and compile and store various participant lists on which the event title, event date, amount paid, your certifications and your involvement in particular programmes, such as evening events, are visible. We store your association to a BfR target group – if specified by you – for statistical evaluations and for the opportunity to invite you to further events if you give consent (see Section 3.4 Data for newsletter distribution).
Where appropriate, we compile participant lists with names and institutions and display this list at the relevant event. Your data will only be listed on this if you expressly consent to this publication. Using an additional message which contains a link to confirm your consent (double opt-in), we ensure that only the data of persons who explicitly want it is published in this list.

3.3.4. Payment

The relevant payment data (billing address, the amount to be paid, type of payment, credit card or bank details) is used or passed on to payment service providers solely for the purpose of executing the payment process. The basis for data collection is Article 6(1)(b) GDPR, performance of contract.

3.4 Data for newsletter distribution

If you register for the BfR Academy newsletter mailing list, your email address and date and time of registering with us will usually be stored on a server. The data is processed on the basis of your consent in accordance with Article 6(1)(a) GDPR. We only use this data for sending the newsletter. We do not forward the data to any third parties.
The registration system, with an additional confirmation message containing a link to the final registration (double opt-in), ensures that you explicitly wish to receive the newsletter.
Upon registration, your data is stored on our server and a confirmation message with a link to the final registration is sent to the given email address.
Your data for newsletter distribution is only stored for the duration of use of our newsletter service once you confirm the link in the email.
If you no longer agree to your data being stored for this purpose and therefore no longer wish to use our service, you can unsubscribe from our newsletters at any time. At the end of every newsletter you will find a link which you can use to unsubscribe from the newsletter. You can also unsubscribe from the newsletter at any time via email to academy@bfr.bund.de. The data provided by you will then be deleted.

4. Forwarding personal data to third parties

Personal data of those registered for events will be passed on to the relevant event co-organising institutions, should the situation arise. Co-organising institutions are specified in the description of the relevant event. The responsible party and your point of contact for any queries concerning the processing of your data for events you registered for at www.bfr-akademie.de shall be the German Federal Institute for Risk Assessment (see Section 1. Who is responsible for data processing and who can I contact?). Data is processed on the basis of Article 6(1)(b) GDPR, performance of contract.
Personal data is passed on to payment service providers as a part of the payment process (see Section 3.3.4. Payment).
We will not sell or otherwise pass on your data to third parties. An alternative shall only apply in the event of a legal obligation or if this is required to exercise our rights, in particular to assert claims from the contractual relationship with you.

5. What data protection rights do I have?

You have the following rights towards the BfR with regard to your personal data:

•    the right of access in accordance with Article 15 GDPR
•    the right to rectification in accordance with Article 16 GDPR
•    the right to erasure in accordance with Article 17 GDPR
•    the right to restriction of processing in accordance with Article 18 GDPR
•    the right to object from Article 21 GDPR
•    the right to data portability from Article 20 GDPR

The restrictions in accordance with Articles 34 and 35 BDSG apply to the rights of access and to erasure.
You can revoke consent given to us to process personal data at any time with future effect. This shall also apply to revoking any declarations of consent that were given to us before the GDPR came into effect, i.e. before 25 May 2018.
You may assert the aforementioned rights at academy@bfr.bund.de or by post using the BfR address stated at the beginning of this data protection declaration.
Furthermore, you have the right to lodge a complaint with the supervisory authority for data protection (German Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information), cf. Article 77 GDPR in conjunction with Article 19 BDSG.
You can also contact the Data Protection Officer at the BfR (dsb@bfr.bund.de) with any queries and complaints.

6. Amendments to the data protection declaration

The BfR reserves the right to modify this data protection declaration so that it always adheres to current legal requirements. We recommend that you read our data protection declaration regularly in order to stay up to date regarding the protection of the personal data that we collect.


Last updated: 17th September 2019

This text version is a translation of the original German text which is the only legally binding version.

Datenschutz

Für das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen. Wir möchten, dass Nutzerinnen und Nutzer wissen, wann welche Daten durch das BfR erhoben und verwendet werden.
Das BfR betreibt unter der Domain www.bfr-akademie.de eine Internetseite. Auf dieser Seite werden die Veranstaltungen des BfR angekündigt und archiviert. Auch die Anmeldungen für Veranstaltungen des BfR sind über diese Webseite möglich.
Personenbezogene Daten werden von uns nur im notwendigen Umfang verarbeitet. Welche Daten auf welcher Grundlage verarbeitet werden, ist abhängig davon, für welchen Zweck diese benötigt werden.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung ist für die Verarbeitung Ihrer Daten im Sinne des Artikels 4 Nr. 7 DS-GVO verantwortlich. Nachfolgend finden Sie unsere Kontaktdaten:

Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
Max-Dohrn-Str. 8 – 10
10589 Berlin
Tel.: +49 (0)30-18412-22405
Fax: +49 (0)30-18412-622405
E-Mail: akademie@bfr.bund.de
www.bfr-akademie.de

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zum Datenschutz wenden Sie sich an unsere behördliche für den Datenschutz beauftragte Person:

Datenschutzbeauftragte/r
Bundesinstitut für Risikobewertung
Max-Dohrn-Straße 8 – 10
10589 Berlin
E-Mail: dsb@bfr.bund.de

2. Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im BfR erfolgt in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), dem Telemediengesetz (TMG) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Soweit das BfR für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholt, dient Artikel 6 Absatz 1 lit. a DS-GVO als Rechtsgrundlage. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient im Einzelfall Artikel 6 Absatz 1 lit. b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten im Einzelfall zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sein sollte, dient zudem Artikel 6 Absatz 1 lit. c DS-GVO in Verbindung mit der entsprechenden Rechtsvorschrift, aus der sich die rechtliche Verpflichtung ergibt, als Rechtsgrundlage.
In dem seltenen Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Artikel 6 Absatz 1 lit. d DS-GVO als Rechtsgrundlage.
Das BfR verarbeitet bei der Wahrnehmung der ihm obliegenden im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben personenbezogene Daten. Zu den öffentlichen Aufgaben des BfR gehören insbesondere die ihm nach dem BfR-Gesetz (BfRG) übertragenen Aufgaben und Tätigkeiten. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist hier Artikel 6 Absatz 1 lit. e der DS-GVO in Verbindung mit den entsprechenden Vorschriften des BfRG, insbesondere § 2 BfRG.
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten darüber hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele können sein: Die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, die Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs des BfR, die Öffentlichkeitsarbeit des BfR oder auch die Verhinderung von Straftaten (u.  a.). In solchen Fällen dient als Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 lit. f DS-GVO.

3. Welche personenbezogenen Daten werden im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Internetseite verarbeitet?

3.1 Datenerfassung

Bei jedem Zugriff auf unser Internet-Angebot und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Logdatei des Webservers verarbeitet.
Zu diesen gespeicherten Daten gehören der Name der aufgerufenen Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die IP-Adresse, die übertragene Datenmenge und der anfragende Provider.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Artikel 6 Absatz 1 lit. e bzw. f DS-GVO. Eine Zusammenführung mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers oder der Nutzerin findet nicht statt.
Bei der Nutzung dieser Informationen zieht das BfR keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um

•    die Inhalte unserer Webseite korrekt auszuliefern,
•    die Inhalte unserer Webseite zu optimieren,
•    die Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme und der Technik unserer Webseite zu gewährleisten.

3.2 Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies, welche die Sitzungsdaten während des Besuchs speichern (Sitzungscookies). Cookies vereinfachen Ihren Besuch auf unserer Webseite. Es handelt sich dabei um kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Internetseite besuchen.
Die Verwendung unserer Cookies führt nicht dazu, dass wir neue personenbezogene Daten über Sie erhalten. Die von der Webseite gesetzten Cookies verlieren im Allgemeinen nach einer Stunde ihre Gültigkeit.
Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

3.3 Welche personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Kontaktaufnahme verarbeitet?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten geschieht in Abhängigkeit des Kontaktweges.

3.3.1 Kontaktaufnahme per E-Mail

Die Kontaktaufnahme zum BfR kann per E-Mail über

•    die personengebundenen dienstlichen E-Mail-Adressen der Beschäftigten
•    die Funktions-E-Mail-Adressen, beispielsweise akademie@bfr.bund.de, oder
•    die zentrale E-Mail-Adresse (poststelle@bfr.bund.de)

erfolgen.

Soweit Sie einen der oben genannten Kontaktwege verwenden, werden die von Ihnen übermittelten Daten (z.  B.: Name, Vorname, Anschrift o.  ä.), zumindest jedoch die E-Mail-Adresse, sowie die in der E-Mail enthaltenen Informationen (inklusive ggf. von Ihnen übermittelter personenbezogener Daten) zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG erfolgt. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.

3.3.2 Bei der Registrierung auf der Webseite

Die Daten werden auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. b Vertragserfüllung erhoben.
Pflichtangaben bei der Registrierung auf der Webseite

•    E-Mail-Adresse
•    Name (Vorname, Nachname)
•    Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, Land)

Freiwillige Angaben bei der Registrierung auf der Webseite

•    Anrede
•    Akademischer Titel
•    Funktion
•    Institution
•    Region
•    Telefonnummer
•    Faxnummer

Die Erhebung und Speicherung der Pflichtangaben erfolgt,

•    um Kenntnis zu haben, wer unsere Vertragspartner/in ist, d.  h. wem gegenüber wir unsere Leistungen erbringen und abrechnen
•    zur Bearbeitung einer Bestellung
•    zur Übersendung der Bestellbestätigung
•    zur Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Rückfragen

Die Erhebung der freiwilligen Angaben erfolgt, um die Kontaktaufnahme mit Ihnen zu erleichtern.

3.3.3 Bei der Bestellung und bei der Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie können sich selbst und auch andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Veranstaltung anmelden. Die Bestätigungen werden automatisch an die E-Mail-Adresse versendet, die zum angemeldeten Benutzerkonto gehört. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. b Vertragserfüllung.
Pflichtangaben bei der Bestellung und bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung

•    die gewählte Veranstaltung (Veranstaltungstitel, Artikelnummer)
•    ggf. Anzahl der Plätze in der Veranstaltung
•    Anrede, Nachname, Vorname und Institution der von Ihnen angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen
•    ggf. die Art der Bescheinigung, die Sie erhalten möchten
•    ggf. Ihre Teilnahme an besonderen Programmteilen wie der Abendveranstaltung

Freiwillige Angaben bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung

•    Ihre Zugehörigkeit zu einer Zielgruppe des BfR
•    Bemerkungen zu Ihrer Teilnahme wie z.  B. mögliche Beiträge Ihrerseits

Die Erhebung der Pflichtangaben und der freiwilligen Angaben erfolgt, um die Veranstaltung einschließlich besonderer Programmteile zu organisieren, Veranstaltungsmaterialien bereitzustellen, die Räume vorzubereiten und Sie am Veranstaltungstag begrüßen und registrieren zu können. Wir drucken Namensschilder, und wir erstellen und speichern verschiedene Teilnahmelisten, aus denen der Veranstaltungstitel, das Veranstaltungsdatum, der gezahlte Betrag, Ihre Bescheinigungen und Ihre Teilnahme an besonderen Programmteilen wie z.  B. Abendveranstaltungen ersichtlich ist. Wir speichern Ihre Zuordnung zu einer Zielgruppe des BfR – sofern von Ihnen angegeben – für statistische Auswertungen und für die Möglichkeit, Sie zu weiteren Veranstaltungen einzuladen, falls Sie dem zustimmen (siehe Abschnitt 3.4 Daten für den Newsletter-Versand).
Gegebenenfalls erstellen wir Teilnahmelisten mit Namen und Institution und legen diese Liste bei der entsprechenden Veranstaltung aus. Auf dieser werden Ihre Daten aber nur aufgelistet, wenn Sie dieser Veröffentlichung ausdrücklich zustimmen. Durch eine zusätzlich Nachricht, die einen Link zur Bestätigung der Zustimmung enthält (Double-Opt-In), stellen wir sicher, dass nur Daten von Personen mit dieser Liste veröffentlicht werden, die dies explizit wünschen.

3.3.4. Bei der Zahlung

Die zahlungsrelevanten Daten (Rechnungsadresse, der zu zahlende Betrag, Zahlungsart, Kreditkartendaten bzw. Bankverbindung) werden ausschließlich zur Durchführung des Zahlungsvorgangs verwendet bzw. an Zahlungsdienstleistende weitergegeben. Grundlage für die Datenerhebung ist Artikel 6 Absatz 1 lit. b Vertragserfüllung.

3.4 Daten für den Newsletter-Versand

Wenn Sie sich auf dem Newsletter-Verteiler der BfR-Akademie eintragen, werden in der Regel Ihre E-Mail-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung von uns auf einem Server gespeichert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a DS-GVO. Wir setzen diese Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters ein. Eine Weitergabe der Daten an Dritte durch uns erfolgt nicht.
Durch das Anmeldesystem mit einer zusätzlichen Bestätigungsnachricht, die einen Link zur endgültigen Registrierung enthält (Double-Opt-In), ist sichergestellt, dass der Newsletter von Ihnen explizit erwünscht ist.
Bei der Registrierung werden Ihre Daten auf unserem Server gespeichert und eine Bestätigungsnachricht mit einem Link zur endgültigen Registrierung an die angegebene E-Mail Adresse generiert.
Erst durch Bestätigung des Links in der E-Mail werden Ihre Daten zum Newsletter-Versand für die Dauer der Nutzung unseres Newsletter-Angebots gespeichert.
Soweit Sie mit der Speicherung der Daten zu diesem Zweck nicht mehr einverstanden sind und somit unser Angebot nicht mehr nutzen möchten, können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Am Ende jedes Newsletters findet sich ein Link, über den Sie den Newsletter abbestellen können. Den Newsletter können Sie auch jederzeit per E-Mail an akademie@bfr.bund.de abbestellen. Die von Ihnen angegebenen Daten werden dann gelöscht.

4. Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte

Personenbezogene Daten von für Veranstaltungen angemeldeten Personen werden gegebenenfalls an die jeweilige Veranstaltung mitorganisierende Institutionen weitergegeben. Mitorganisierende Institutionen werden in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung genannt. Verantwortlich und Ansprechpartner in Fragen der Verarbeitung Ihrer Daten bleibt bei Veranstaltungen, zu denen Sie sich auf www.bfr-akademie.de anmelden, das Bundesinstitut für Risikobewertung (siehe Abschnitt 1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?). Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. b Vertragserfüllung.
Im Rahmen des Zahlungsvorgangs werden personenbezogene Daten an Zahlungsdienstleistende weitergegeben (siehe Abschnitt 3.3.4. Bei der Zahlung).
Wir werden Ihre Daten nicht an Dritte verkaufen oder anderweitig weitergeben. Etwas anderes gilt nur, soweit hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder soweit dies zur Durchsetzung unserer Rechte erforderlich ist, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis mit Ihnen.

5. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben gegenüber dem BfR folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

•    das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO,
•    das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO,
•    das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO,
•    das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO,
•    das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DS-GVO
•    sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
Die vorgenannten Rechte können Sie unter akademie@bfr.bund.de oder postalisch über die zu Beginn dieser Datenschutzerklärung genannte Postadresse des BfR geltend machen.
Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht bei der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde, (Bundesbeauftragte/r für den Datenschutz und die Informationsfreiheit) zu, vgl. Artikel 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG.
Sie können sich mit Fragen und Beschwerden auch an die für den Datenschutz beauftragte Person im BfR (dsb@bfr.bund.de) wenden.

6. Änderung der Datenschutzerklärung

Das BfR behält sich vor, die Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht. Wir empfehlen Ihnen, unsere Datenschutzerklärung regelmäßig zu lesen, um über den Schutz der von uns erfassten personenbezogenen Daten auf dem neusten Stand zu bleiben.


Stand: 17. September 2019