General Terms and Conditions of the BfR Academy

for deliveries, services and products of the Federal Institute for Risk Assessment from the BfR Academy website

Scope

These terms and conditions apply to participation in BfR Academy events as well as to products offered by the BfR Academy (https://www.bfr-akademie.de/). They outline the terms that apply exclusively between the customer and the Federal Institute for Risk Assessment (BfR), Max-Dohrn-Str. 8–10, 10589 Berlin, provided that these are not expressly amended by a written agreement between the parties.

Registration for events

The object of the agreement is the option of participating in those events organised by the BfR Academy for which registration is required.

Persons can register as participants in a BfR Academy event online at the BfR Academy website or per telephone, e-mail, regular mail or fax. Registration is also required if the event is free of charge and open to the public.

The announcement of events at the websites of the BfR (https://www.bfr.bund.de) or BfR Academy (https://www.bfr-akademie.de) does not constitute a binding offer. Only the display of online registration with the button “Buy” constitutes a binding offer in line with Art.145 BGB (German Civil Code). The contract comes into effect with receipt of the confirmation of registration per e-mail.

The BfR reserves the right to conduct an authorisation process for further training and similar events. In this case, registration is only possible after authorisation has been obtained from the BfR.

There is no general entitlement to participate in free events.

Service

In addition to participation in the programme, the participation charge at fee-based events includes the costs of the event documentation, coffee breaks and other food and drink if it was mentioned previously in the event programme. Details will be published in the event programme in each instance.

Each participant will receive confirmation of participation from the BfR on request.

Payment

The participation fee is due with obligatory registration and must be paid without any deductions no later than one week before the event is scheduled to begin. The method of payment can be selected at the BfR Academy website (https://www.bfr-akademie.de). Payment is made with the help of the national (and regional) government e-payment platform “ePayBL“.

The BfR reserves the right to exclude certain payment methods for certain events. Payment per cash or cheque is generally not possible.

Cancellation/Withdrawal

Cancellation free of charge is possible until the day before the event. The BfR will refund any sums paid up to that point in time by transferring them to a named account. Bank charges will be deducted if money has to be transferred abroad.

Alternatively, another participant can be named up to the beginning of the event. The BfR Academy requests notification to this effect as soon as possible.

Changes to the programme/Cancellation of events

The BfR reserves the right to make changes to the scheduled sequence of an event in order to achieve its objectives under changed conditions too, such as the cancellation of speakers. The BfR provides information on any changes made before the beginning of an event by publishing an updated event programme on the BfR or BfR Academy website.

If it is not possible to stage an event due to force majeure, disturbances at the venue, the cancellation of speakers or because the minimum number of participants has not been reached, the BfR will notify participants without delay. Any event fees already paid will be refunded per bank transfer in this instance. No claims may be made for the reimbursement of travel or overnight accommodation costs or for lost working time, unless these costs are incurred as a result of gross negligence or intent on the part of the BfR or one of its representatives or vicarious agents.

Copyright

The conference documentation relating to BfR Academy events is protected by copyright. Participants are exclusively granted a simple, non-transferrable right of use for their own, personal use. Participants and third parties are in particular not permitted to amend or edit the contents of the conference documentation – or extracts thereof – or to use amended versions, make them available to the public, load them into the internet or other networks against payment or free of charge, or to imitate, resell or use them for other commercial purposes. Any copyright references, marks or trademarks may not be removed.

Photo, film and sound recordings

Photo, film and sound recordings of events require the advance written consent of the BfR in all cases. Infringements can result in damage claims.

Right to one’s own image

By visiting BfR Academy events, participants grant the BfR permission to use any photo and sound recordings made during the event on which participants are depicted without any restrictions regarding the time or place or the type of use, in particular for publication on the BfR and BfR Academy websites and in reports about the event. Either the BfR or third parties will use the images, but only for public relations purposes of the BfR. They may not be passed on to any third party for commercial purposes. Consent is given free of charge. It can be revoked at any time with effect for the future. Consent is revoked by making a declaration to this effect to the Federal Institute for Risk Assessment in written or text form. Consent may not be revoked retroactively. Existing publications and other uses are not affected by it.

Liability

The BfR is not liable for the loss of or damage to any items brought to the event venue, including articles of clothing. Each participant must take care of his/her own items.

The liability of the BfR to pay compensation instead of performance or to compensate any other direct or indirect damage incurred – including collateral and consequential damage – no matter for which legal reason, is excluded.

This does not apply if

  • The damage was caused by the intent or gross negligence of the BfR or one of its legal representatives or vicarious agents
  • A culpable neglect of duty on the part of the BfR or one of its legal representatives or vicarious agents has led to loss of life, bodily injury or damage to health.

Online dispute resolution

If an order is placed online, consumers are at liberty from 15.02.2016 to make use of the EU Commission’s online dispute resolution platform for the purpose of resolving disputes out-of-court. This can be reached via the link http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Final provisions

Deviations from these General Terms and Conditions require explicit written agreement in each individual instance.

The contractual relationship between the participant and the BfR is subject exclusively to German law with exclusion of the Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG). Binding international law provisions of the state in which you have your usual place of residence are not affected by this.

If you are a registered trader without a general place of jurisdiction in Germany or if you move your place of residence to a foreign country after signing the contract or if your place of residence is not known at the time action is brought, the place of fulfilment and place of jurisdiction is Berlin.

The regulation contained in the previous paragraph does not apply to you if you as a consumer have your place of residence outside Germany in another member state of the European Union, European Economic Area or in Switzerland.

Should any of the individual provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid, the legal provisions of the Federal Republic of Germany will apply in their stead without affecting the validity of the remaining provisions of the terms and conditions.

 

This text version is a translation of the original German text which is the only legally binding version.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der BfR-Akademie

Für Lieferungen, Leistungen und Produkte des Bundesinstituts für Risikobewertung aus der Website der BfR-Akademie

Geltungsbereich

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten für die Teilnahme an Veranstaltungen der BfR-Akademie sowie für auf der Seite der BfR-Akademie (http://www.bfr-akademie.de/index.php/deutsch/) angebotene Produkte. Sie beschreiben die zwischen dem Kunden und dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Max-Dohrn-Str. 8–10, 10589 Berlin, ausschließlich geltenden Bedingungen, soweit diese nicht ausdrücklich durch schriftliche Vereinbarung zwischen den Parteien geändert werden.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Vertragsgegenstand ist die Möglichkeit einer Teilnahme an derjenigen Veranstaltung der BfR-Akademie, für die eine Anmeldung durchgeführt wird.

Personen können sich online über die Website der BfR-Akademie, telefonisch, per E-Mail, per Post oder Fax als Teilnehmerin oder Teilnehmer an einer Veranstaltung der BfR-Akademie anmelden. Eine Anmeldung ist auch dann erforderlich, wenn die Veranstaltung öffentlich und kostenfrei ist.

Die Ankündigung von Veranstaltungen auf der Website des BfR (https://www.bfr.bund.de) oder der BfR-Akademie (http://www.bfr-akademie.de/index.php/deutsch/) stellt kein bindendes Angebot dar. Erst die Anzeige bei der Online-Anmeldung mit dem Button „kaufen“ ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Der Vertrag kommt mit Zugang der Anmeldebestätigung per E-Mail zustande.

Das BfR behält sich vor, z. B. bei Fortbildungsveranstaltungen ein Zulassungsverfahren durchzuführen. Eine Anmeldung ist in diesem Fall erst nach einer Zulassung durch das BfR möglich.

Ein genereller Anspruch zur Teilnahme an kostenfreien Veranstaltungen besteht nicht.

Leistung

Für kostenpflichtige Veranstaltungen gilt: Die Teilnahmegebühr beinhaltet neben der Teilnahme am Programm die Kosten für Veranstaltungsunterlagen und Kaffeepausen sowie für weitere Verpflegung, sofern diese vorher im Veranstaltungsprogramm genannt wurde. Einzelheiten werden jeweils im Veranstaltungsprogramm veröffentlicht.

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer erhält auf Anfrage eine Teilnahmebestätigung des BfR.

Zahlung

Der Teilnahmebetrag wird mit der verbindlichen Anmeldung fällig und ist ohne Abzüge bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu zahlen. Die Zahlmethode kann auf der Website der BfR-Akademie (https://www.bfr-akademie.de) ausgewählt werden. Die Zahlung wird mit Hilfe der epayment-Plattform des Bundes (und der Länder) „ePayBL“ durchgeführt.

Das BfR behält sich vor, für einzelne Veranstaltungen bestimmte Zahlungsmethoden auszuschließen. Eine Bezahlung mit Bargeld oder Schecks ist generell nicht möglich.

Stornierung/Rücktritt

Eine Stornierung ist bis zum Tag vor der Veranstaltung kostenlos möglich. Das BfR erstattet die bis dahin gezahlten Beträge durch Überweisung auf ein angegebenes Konto. Bei Auslandsüberweisungen werden die Bankgebühren abgezogen. Alternativ kann bis zum Beginn der Veranstaltung auch eine andere Teilnehmerin oder ein anderer Teilnehmer genannt werden. Die BfR-Akademie bittet um eine möglichst frühzeitige Benachrichtigung.

Änderungen im Programmablauf/Absage von Veranstaltungen

Das BfR behält sich vor, Änderungen am geplanten Veranstaltungsablauf vorzunehmen, um die Ziele der Veranstaltung auch unter veränderten Bedingungen zu erreichen, wie beispielsweise Absagen durch Referentinnen und Referenten. Über Änderungen vor Beginn der Veranstaltung informiert das BfR durch die Veröffentlichung eines aktualisierten Veranstaltungsprogramms auf der Website der BfR-Akademie oder des BfR.

Ist die Durchführung einer Veranstaltung aufgrund von höherer Gewalt, Störungen am Veranstaltungsort, Absagen von Referentinnen/Referenten oder wegen Unterschreiten der Mindestteilnahmezahl nicht möglich, informiert die BfR-Akademie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unverzüglich. Bereits gezahlte Veranstaltungsgebühren werden in diesem Fall per Überweisung zurückerstattet. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, diese Kosten entstehen als Folge grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens seitens des BfR, einer Vertreterin/eines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

Urheberrechte

Die Tagungsunterlagen der Veranstaltungen der BfR-Akademie sind urheberrechtlich geschützt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ausschließlich ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für den persönlichen Gebrauch eingeräumt. Es ist Teilnehmerinnen/Teilnehmern und Dritten insbesondere nicht gestattet, die Tagungsunterlagen – auch auszugsweise – inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie öffentlich zugänglich zu machen, ins Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Etwaige Urheberrechtsvermerke, Kennzeichen oder Markenzeichen dürfen nicht entfernt werden.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Bild-, Film- und Tonaufnahmen der Veranstaltungen bedürfen in jedem Vall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des BfR. Zuwiderhandlungen können Schadensersatzansprüche zur Folge haben.

Recht am eigenen Bild

Teilnehmerinnen und Teilnehmer willigen mit dem Besuch der Veranstaltungen der BfR-Akademie ein, dass das BfR Bild- und Tonaufnahmen, die auf der Veranstaltung erstellt werden und auf denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgebildet sind, zeitlich, örtlich und nach der Verwendungsart unbeschränkt verwenden kann, insbesondere zur Veröffentlichung auf der Website des BfR und der BfR-Akademie sowie in Berichten über die Veranstaltung. Das BfR wird die Bildaufnahmen selbst oder durch Dritte nutzen, jedoch nur für die eigene Öffentlichkeitsarbeit. Eine kommerzielle Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Die Einwilligung erfolgt unentgeltlich. Sie kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf erfolgt durch Erklärung in Schrift- oder Textform gegenüber dem Bundesinstitut für Risikobewertung. Der Widerruf hat keine Rückwirkung. Bestehende Veröffentlichungen und sonstige Verwendungen sind von ihm nicht betroffen.

Haftung

Das BfR haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung mitgebrachter Gegenstände an den Veranstaltungsorten, inklusive der Garderoben. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat selbst auf seine Gegenstände zu achten.

Die Haftung des BfR auf Schadensersatz statt der Leistung und auf Ersatz eines sonstigen unmittelbaren oder mittelbaren Schadens – einschließlich Begleit- oder Folgeschadens –, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn

  • der Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des BfR, eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht
  • eine schuldhafte Pflichtverletzung durch das BfR oder seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen zu einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geführt hat.

Online-Streitbeilegung

Wird eine Online-Bestellung vorgenommen, steht es Verbraucherinnen und Verbrauchern seit dem 15.02.2016 zum Zweck einer außergerichtlichen Streitschlichtung frei, von der Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU-Kommission Gebrauch zu machen.

Schlussbestimmungen

Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung im Einzelfall.

Das Vertragsverhältnis zwischen der Teilnehmerin/dem Teilnehmer und dem BfR unterliegt ausschließlich deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Unberührt bleiben völkerrechtlich bindende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort haben.

Sofern Sie Vollkaufmann sind, keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben oder nach Vertragsschluss ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder ihr Wohnsitz bei Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Erfüllungsort und Gerichtsstand Berlin.

Die in vorstehendem Absatz enthaltene Regelung findet auf Sie keine Anwendung, wenn Sie als Verbraucherin oder Verbraucher ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums oder in der Schweiz haben.

Wenn einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht wirksam sind bzw. werden, gelten an ihrer Stelle die gesetzlichen Regelungen der Bundesrepublik Deutschland; die Gültigkeit der übrigen Regelungen der Geschäftsbedingungen bleibt unberührt.