17.01.2020: Essen nachhaltig und sicher genießen – Das BfR auf der Internationalen Grünen Woche 2020

17. – 26.01.2020

Essen nachhaltig und sicher genießen – Das BfR auf der Internationalen Grünen Woche 2020

Der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln und Materialien sowie Gegenständen für den Lebensmittelkontakt hat eine zunehmende Relevanz in der Gesellschaft. Das BfR greift das Thema auf der Internationalen Grünen Woche vom 17. bis 26. Januar 2020 auf.

Details

Unter dem Motto „Essen nachhaltig und sicher genießen“ bekommen Verbraucherinnen und Verbraucher Tipps und Informationen zum nachhaltigen und sicheren Umgang mit Lebensmitteln und Lebensmittelkontaktmaterialien im Alltag.

Der BfR-Stand mit interaktiver Küche, Kochshow mit Begleitung durch BfR-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Live-Graphic Recording bietet aktuelle und relevante Informationen zu folgenden Themenbereichen:

  • Aufbewahren und Lagern:
    Entdecken Sie, wie Fleisch, Getreide, Obst oder Gemüse gelagert werden müssen, damit sie solange wie möglich frisch bleiben und vor Verderb geschützt werden.
  • Nachhaltigkeit und Sicherheit von Verpackungen und Behältern:
    Welche nachhaltigen Lebensmittelverpackungen gibt es? Erkunden Sie, welche Materialien ein Risiko für die Gesundheit darstellen und welche Alternativen existieren.
  • Haltbar machen und sinnvoll verwerten:
    Etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich in Deutschland im Müll. Das muss nicht sein, denn mit einfachen Techniken, lassen sich Gemüse, Obst, Brot oder Fleisch haltbar machen.
  • Haltbarkeit und Genießbarkeit von Lebensmitteln erkennen:
    Welche Lebensmittel mit Schimmelbefall müssen entsorgt werden? Wie ist die Frische von Lebensmitteln erkennbar, und was ist der Unterschied zwischen einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und einem Verbrauchsdatum?


Kinder können in der Kinder-Rallye mit der Zauberbrille auf die Suche gehen und entdecken, wie und wo bestimmte Lebensmittel gelagert werden sollen. Ebenso können alle Besucherinnen und Besucher ihr neu erworbenes Wissen am Nachhaltigkeits-Karussell testen.