15.12.2023: BfR-Stakeholder Forum: Nicht verwendete Versuchstiere – „Überschuss" oder Notwendigkeit?

15.12.2023

BfR-Stakeholder Forum: Nicht verwendete Versuchstiere – "Überschuss" oder Notwendigkeit?

Stakeholder Forum des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) und des Deutschen Zentrums zum Schutz von Versuchstieren (Bf3R)

Ort: Kaiserin-Friedrich-Haus, Robert-Koch-Platz 7,10115 Berlin

Programm

Die Präsentationen und Livestreamaufzeichnungen finden Sie weiter unten auf dieser Webseite.

Details

Ab dem Jahr 2021 veröffentlicht das Deutschen Zentrum zum Schutz von Versuchstieren (Bf3R) auch die Zahlen der Versuchstiere, die zwar ursprünglich für wissenschaftliche Zwecke gezüchtet, aber nie für solche Zwecke eingesetzt wurden. Demnach wurden 2021 zusätzlich 2,55 Millionen Versuchstiere nicht für Versuche verwendet und in der Folge getötet. Damit ist der Anteil dieser Gruppe noch größer als der Anteil der Tiere, die tatsächlich in Versuchen eingesetzt wurden.

Was genau steckt hinter diesen Zahlen? Was sind die Gründe dafür, dass Versuchstiere nicht für Versuche verwendet werden? Warum wird ein Großteil dieser Tiere getötet? Sind sie für den wissenschaftlichen Betrieb notwendig oder werden sie im „Überschuss" produziert? Diese Fragen sollen auf dem Stakeholder Forum des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) und des Bf3R mit den verschiedenen Interessensvertreterinnen und -vertretern aus Wissenschaft, Wissenschaftskommunikation, Ethik und Tierschutzverbänden diskutiert werden.

Livestreamaufzeichnungen

Präsentationen vom 15.12.2023

Dr. Philipp Schwedhelm, BfR, Berlin
Überblick zu den Versuchstierzahlen

Prof. Dr. Stefan Treue, Initiative Tierversuche verstehen, Göttingen
Nicht verwendete Versuchstiere aus Sicht der Wissenschaft

Prof. Dr. Johann Ach, Universität Münster
Nicht verwendete Versuchstiere aus Sicht der Ethik

Veranstaltungsort:
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin

Programm

Logo des BfR

Zusätzliche Informationen