18.01.2019: Nährstoffversorgung? Teller statt Tablette! – Das BfR auf der Internationalen Grünen Woche 2019

18. – 27.01.2019

Nährstoffversorgung? Teller statt Tablette! – Das BfR auf der Internationalen Grünen Woche 2019

Das BfR informiert auf der Internationalen Grünen Woche über Nahrungsergänzungsmittel.


Details

Vom 18. – 27. Januar 2019 ist das BfR auf der Internationalen Grünen Woche mit dem Thema „Nährstoffversorgung? Teller statt Tablette!“ vertreten.

In Deutschland greift etwa ein Drittel der Erwachsenen regelmäßig zu Nahrungsergänzungsmitteln. Ihre Einnahme ist in den meisten Fällen überflüssig, da eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung den gesunden Körper mit allen lebensnotwendigen Stoffen versorgt. Nur in bestimmten Fällen ist eine gezielte Ergänzung der Ernährung mit einzelnen Nährstoffen sinnvoll. Nahrungsergänzungsmittel sind nach deutschem Recht keine Medikamente, sondern zählen zu den Lebensmitteln und durchlaufen kein behördliches Zulassungsverfahren. Damit Verbraucherinnen und Verbraucher über mögliche Gefahren und gesundheitliche Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln aufgeklärt werden können, erhält das BfR in bestimmten Fällen den Auftrag, Stoffe zu bewerten, die in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden.

Diese Themen wird das BfR auch am Stand auf der Internationalen Grünen Woche thematisieren und Verbraucherinnen und Verbraucher über mögliche Risiken der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Nährstoffen in Lebensmitteln aufklären. Die Grundbotschaft ist, dass unsere Lebensmittel bei ausgewogener und vielseitiger Auswahl alle Nährstoffe enthalten, die unser Körper braucht, um gesund und vital zu bleiben. In bestimmten Situationen wie beispielsweise bei Personen, die sich rein pflanzlich ernähren, sollte Vitamin B12 zusätzlich eingenommen werden, andernfalls kann es langfristig zu einer Unterversorgung kommen. Doch in welchen weiteren Ausnahmefällen können Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein? Und an welchen Merkmalen lassen sich unseriöse Produkte an der Verpackung erkennen? Welche Nährstoffe sind in unseren Lebensmitteln enthalten, und wofür werden sie im Körper benötigt? Diese und weitere Fragen werden am Stand beantwortet.

Messestand

Um das Thema interaktiv erlebbar zu machen, präsentiert das BfR Live-Kochshows mit TV-Koch Tino Schmidt, der nährstoffreiche Gerichte zubereitet und gemeinsam mit BfR-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über eine ausgewogene Ernährung informiert. Das Highlight-Exponat des Standes, ein riesiger Mund, spricht mit den Besucherinnen und Besuchern und lädt sie zu einem Quiz ein: Was soll ich essen, um ausreichend Nährstoffe zu erhalten? In welchen Lebensmitteln kommen bestimmte Nährstoffe natürlicherweise vor? Und wie wirken Nahrungsergänzungsmittel auf unsere Körper? Finden Sie es heraus!

Testen Sie anschließend ihr neu erworbenes Wissen gleich am Nährstoff-Karussell oder an der interaktiven Ernährungstypen-Station, die anhand unterschiedlicher Ernährungstypen und „Risikogruppen“ den Weg zum „Richtig Einkaufen – gut versorgt sein“ weist. Hier ist eine anschließende Belohnung garantiert.

In unserer Kinder-Rallye gehen Kinder den Superkräften in der Nahrung auf die Spur. Mit einem kleinen Taschenspiegel ausgestattet suchen sie die versteckten Botschaften in Spiegelschrift.