21.01.2020: Pflanzenschutzmittel sicher anwenden und gesund bleiben - Forum zur Internationalen Grünen Woche

21.01.2020

Pflanzenschutzmittel sicher anwenden und gesund bleiben - Forum zur Internationalen Grünen Woche

Wer Pflanzenschutzmittel falsch einsetzt, beging bislang nur eine Ordnungswidrigkeit, wenn er Umwelt und Natur schädigte. Das hat sich nun geändert.

Programm

Die Präsentationen zu den Vorträgen finden Sie unten auf dieser Seite.

Details

Wer Pflanzenschutzmittel falsch einsetzt, beging bislang nur eine Ordnungswidrigkeit, wenn er Umwelt und Natur schädigte. Das hat sich nun geändert. Auch für den Schutz der Gesundheit gelten seit März 2019 verschärfte Bestimmungen. Landwirte müssen sich zum Beispiel Schutzkleidung anziehen, wenn sie Pflanzenschutzmittel auf den Acker ausbringen und dies in der Gebrauchsanleitung festgelegt ist – sonst droht ein Bußgeld. Auch für Nachfolgearbeiten auf den behandelten Flächen können Maßnahmen zur Risikominderung verbindlich vorgegeben sein.

In den bisherigen Auflagen war die Gesundheit von Anwendern, Arbeitern und unbeteiligten Dritten wie etwa Anwohnern bereits berücksichtigt worden. Diese Regelungen haben nun jedoch in Form von Anwendungsbestimmungen größeres Gewicht bekommen und sind den Bestimmungen im Umweltbereich gleichgestellt.

Welche Folgen haben die neuen Bestimmungen für die Anwender? Wie lassen sie sich in die Tat umsetzen? Welche Herausforderungen bestehen? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das gemeinsame Forum des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) und des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Diskutieren Sie mit!

Programm

Präsentationen vom 21.01.2020

Dr. Markus Röver, BVL
Anwendungsbestimmungen im Gesundheitsschutz

Veranstalter:

Bundesinstitut für Risikobewertung
Max-Dohrn-Straße 8 – 10
10589 Berlin
www.bfr.bund.de

Bundesamt für Vebraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Bundesallee 35
38116 Braunschweig
www.bvl.bund.de